Testbedingungen für EU-Reifenlabel

Kraftstoffeffizienz (Rollwiderstand)

Gemessen wird der Rollwiderstandbeiwert in N/kN bei 80 km/h und der Belastung von 80% der maximalen Reifentragfähigkeit auf einem Trommelprüfstand. Nach Abgleich mit einem Referenzprüfstand erfolgt die Zuordnung zu der entsprechenden Klasse A–E.

Nasshaftung

Gemessen wird der Haftbeiwert zwischen Fahrbahn und Reifen auf einer bewässerten Strecke im Vergleich zu einem standardisierten Vergleichsreifen (SRTT – Standard Referenz Test Tyre). Der normierte Messwert (Bezugstemperatur und Bezugsgriffigkeit der Messstrecke) wird der entsprechenden Klasse zugeordnet.

Externes Rollgeräusch

Gemessen wird der Geräuschpegel des Reifens bei einem rollenden Fahrzeug bei 80 km/h in dB(A) auf einer nach ISO 10844 spezifizierten Messstrecke. Nach Normierung auf die Bezugstemperatur erfolgt die Zuordnung zu den vorgegebenen Klassen.

Wintereigenschaft – Bergpiktogramm mit Schneeflocke (3PMSF)

Gemessen werden die Beschleunigungs- oder Bremseigenschaften eines Reifens auf Schnee im Vergleich zu einem standardisierten Vergleichsreifen (SRTT – Standard Referenz Test Tyre). Weist der gemessene Reifen eine prozentual festgelegte Mehrleistung im Vergleich zum SRTT auf, darf er mit (3PMSF-Symbol einfügen) markiert werden.

Eiseigenschaft

Gemessen werden die Beschleunigungs- oder Bremseigenschaften eines Reifens auf Eis im Vergleich zu einem standardisierten Vergleichsreifen (SRTT – Standard Referenz Test Tyre). Weist der gemessene Reifen eine prozentual festgelegte Mehrleistung im Vergleich zum SRTT auf, darf er mit (3PMSF-Symbol einfügen) markiert werden. (Genauen Wortlaut der ISO überprüfen).
Diese Reifen sind speziell für die winterlichen Bedingungen in nordischen Ländern ausgelegt und finden in unseren Breiten keine Anwendung.